www.schuleundkultur.zh.ch

Film

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Angebot Film haben:
Noémie Blumenthal
Tel. 043 259 53 15 >Mail

Human Rights Film Festival

Alt
6. -10. Dezember 2017

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember zeigt das «Human Rights Film Festival» aktuelle Filme von gesellschaftlicher Relevanz.

> zu den Angeboten

Jetzt im Kino!

Alt

Kinokultur in der Schule programmiert für Schulklassen spezielle Vorführungen aktueller, wertvoller Filme in einem Kino des Kantons Zürich. Regisseure, Drehbuchautorinnen, Journalisten oder andere Expertinnen und Experten führen in die Werke ein. Lehrpersonen können mit Kinokultur in der Schule Aufführungen weiterer Filme vereinbaren.

> zu den Angeboten

Dreh mit dem Buch – LiteraturFilmTage

Alt

Willkommen zu den ersten LiteraturFilmTagen im Kulturzentrum Kosmos in Zürich vom 20.–24. November 2017

Für Schulklassen im 3.–6. Schuljahr

> zu den Angeboten

Im Schulhaus: Filme drehen / Filme lesen

Alt

Filme schauen ist nicht schwer, selber machen aber sehr. Expertinnen und Experten kommen in die Schule oder ins Klassenlager und zeigen, wie es geht. Thomas Binottos Filmlesungen ergänzen das Praktische mit dem Theoretischen - unterhaltend und mit vielen Filmbeispielen geschmückt.

> zu den Angeboten

Pinnwand

«The Idol»

Wegen grosser Nachfrage
Zusatzvorstellung am Do 7. Dez. 17

Der palästinensische Taxifahrer Mohammed Assaf will seinen grössten Traum verwirklichen: Er will Sänger werden und vor grossem Publikum auftreten. Dafür nimmt er sein Schicksal eigens in die Hand und erzielt eine Teilnahme an der Talentshow Arab Idol.

Zielpublikum
7.–10. Schuljahr, Mittel- und Berufsschulen
Kino Riffraff, Zürich 

 

First Steps mit Hitchcock und Chaplin

Gänsehaut erzeugen wie Alfred Hitchcock, für Gelächter sorgen wie Charlie Chaplin: Wir produzieren Szenen wie die Grossen - mit einem Tablet. Low Budget aber Big Fun!
im Schulhaus / ab 5. Schuljahr